Tag 10-11 Kasachstan

Gestern kam wir durch die schlechten Straßen leider nur bis kurz vor Zhanbay, Tagesziel Atyrau nicht erreicht! Kurz vor Atyrau wirds dann besser und wir kommen Mittags dort an.

Erstmal Geld besorgen und in einem kleinen Faastfoodrestaurant nen Happen essen. Hier ist auch gerade ein Kindergeburtstag im Gange…

Nach der Mittagspause gehts weiter Richtung Kandyagash. Einige Leute warnen uns vor der Strecke, und Sie sollten Recht behalten. Jetzt wird die Strecke noch übler , mühsam kämpfen wir uns durch, Kilometer für Kilometer teils nurnoch im 1. und 2. Gang. Dazu die Hitze und der Staub geht gewaltig an die Substanz (Nerven). Wir kommen noch bis kurz nach Mukur als die Sonne schon fast unter geht. Noch schnell Zelt aufbauen und Abendbrot. Müde und geschafft schlafen wir direkt ein. Tagesziel Kandyagash wieder nicht erreicht 😦 Morgends aufstehen Kaffe kochen…das übliche. Weiter gehts auf der „Knochenstraße“. 50 km vor Kandyagash wird die Straße dann langsam immer besser. erst nur kurze Stücke von 200-300 Meter, die immer länger werde, bis es plötzlich eine Buckelpiste wird. Endlich mal wieder im 5. oder 6. Gang fahren… Was wirklich bemerkenswert ist in diesem Land sind die Leute. Sobald Du irgendwo stehst, und sei es in der Pampa, es dauert keine 5 Minuten und schon sind einige Leute um Dich rum und fragen woher und wohin.

Es werden Foto`s gemacht …. und, und, und. Alle sehr nett und freundlich, und von Scheu keine Spur. Um ca. 18:00 Ortszeit ist es dann soweit…wir erreichen Kandyagash.

Wir beschließen noch weiter bis Aktöbe zu fahren und uns dort ein Hotel zu suchen. Die letzten knapp 100km gehen relativ gut vorran. Viel Verkehr. Ca. 20:30 Uhr erreichen wir Aktöbe. Mitten in der Stadt hängt sich ein russicher Motorradfahrer auf ner 350er Jawa an uns ran. Als wir anhalten fragt er ob wir was suchen und er uns helfen kann. Wir suchen ein Hotel … Ok fahrt mir hinterher. Er bringt uns zum Hotel Ilik. Hier treffen wir auch noch Asset, der zufällig vorbeikommt und englich spricht. Der russiche Biker fragt ob wir klarkommen, und verabschiedet sich.

Unser Einladung auf ein Bier oder essen konnte er leider aus Zeitmangel nicht annehmen. Asset hilft uns beim Einchecken ins Hotel, besorgen eines sicheren Parkplatzes für die BMW´s usw. Auch Ihn laden wir ein, er holt uns ne dreiviertel Stunde später nach dem duschen ab. Wir verbringen einen tollen Abend mit Ihm. Er zeigt uns ein wenig die Stadt und wir gehen „Samsa“

und „Schaschlik“ echt usbekisch essen.

 

bcbfgaci

cgccgfge

Auf dem Rückweg fahren wir noch kurz bei seinem Vater vorbei, der kurz unsere weiter Route anschaut und uns berät. Der Abschied von Asset ist sehr herzlich, er bringt uns in`s Hotel zurück und wir tauschen noch Nummern aus. Vielen Dank für den wunderschönen Abend Asset !!!

Um 01:00 Uhr ist Schluß für heute….

Hinterlasse einen Kommentar